Der Apfeltag der 6c

Die Klasse 6c traf sich am 12.09.2024 um 8 Uhr mit ihren Klassenlehrern Frau Ziegler und Herr Probst vor dem Bettengeschäft Gröner, um von dort aus Äpfel pflücken und sammeln zu gehen. Dies geschah im Rahmen der regionalen Woche in Walldorf.

Die Schüler hatten sich zuvor feste Schuhe und lange Kleidung angezogen. Außerdem hatten sie Taschen zum Transportieren der Äpfel dabei.

Als sich alle am Treffpunkt versammelt hatten, gaben die Lehrer der Klasse den Ablauf des Tages bekannt. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt: die Fahrradfahrer und die Fußgänger. Herr Probst fuhr mit den Fahrradfahrern zu den Apfelbäumen in der Nähe der Hundewiese, während die Fußgänger in Begleitung von Frau Ziegler in der Nähe des Treffpunkts blieben. Die Schüler pflückten die Äpfel mit den Händen oder nahmen sich Apfelpflücker zur Hilfe. Insgesamt waren sie ungefähr drei bis vier Stunden beschäftigt. Da ein heftiger Regenschauer die Schüler überraschte, mussten sie sich unterstellen. Als der Regen nachließ, gingen alle gemeinsam wieder zum Bettengeschäft Gröner. Dort gaben sie die gesammelten Äpfel ab.

Der Tag war ein voller Erfolg! Die 6c hatte 176kg Äpfel gepflückt und gesammelt. Am Samstag wurden die Äpfel gepresst und in der darauffolgenden Klassenlehrerstunde erhielt jeder Schüler ein bis zwei Liter Apfelsaft und als Krönung buk Frau Ziegler für die ganze Klasse Apfelkuchen.

von Marlene Nieder (6c)