Start der Rückenwindkurse ab Montag, 7.10.2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

die Rückenwindkurse beginnen wie angekündigt bis auf eine paar Ausnahmen bereits in der kommenden Woche, ab dem 7. Oktober 2024 (vgl. Übersicht).

Der Kurs Französisch Klassenstufe 8/9 bei Herrn Wiegandt beginnt erst eine Woche später am 14.10.24.

Bisher können wir noch keine Kurse für Deutsch in Klassenstufe 7, für Englisch Klassenstufe 8/9, für Mathematik in Klassenstufe 7 sowie für Klassenstufe 9 anbieten, da „Einfach Nachhilfe“ bis jetzt keine Lehrkräfte für diese Kurse gefunden hat. Wir hoffen sehr, dass das Angebot in den kommenden ein bis zwei Wochen noch ausgeweitet werden kann.

Häufig wird es nicht möglich sein, im Moment mehr als einen Kurs zu belegen, da die Kurse in einer Klassenstufe häufig parallel liegen (zum Beispiel Freitag für Klassenstufe 7).

Die beigefügte Übersicht werde ich immer wieder aktualisieren. Neue Kurse werden über Sdui bekanntgegeben.

Um die Teilnehmerzahlen im Rahmen zu halten, kann es dazu kommen, dass ich Teilnehmer und Teilnehmerinnen zunächst abweisen muss, bis das Kursangebot ausgeweitet worden ist.

Zunächst kann ich nur von denjenigen Anmeldungen annehmen, die mir bereits eine Rückmeldung geschickt haben, nachdem es Empfehlungen durch die Fachlehrkräfte gegeben hat. Zu einem späteren Zeitpunkt kann dann eine Teilnahme in einzelnen Kursen, in denen es noch freie Plätze gibt, auch ohne Empfehlung erfolgen.

Bitte teilen Sie, liebe Eltern, mir kurz und formlos per Mail mit, ob Ihr Kind (Vorname + Nachname, Klasse), an welchem Kurs/an welchen Kursen (Kursbezeichnung, Wochentag) teilnimmt: reuter@gymnasium-walldorf.de

Es folgen weitere Informationen zu den Kursen in Kurzform:

• Die Kurse sollen als Nachhilfe in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Franzö­sisch und Latein dienen und dazu beitragen, die Rückstände aus der Coronazeit
  • Die Kurse sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.
  • Die Kurse werden von Studentinnen und Studenten geleitet, die beim Nachhilfeinstitut „Einfach Nachhilfe“ angestellt sind.
  • Die Gruppen sind in der Regel kleiner als eine Schulklasse (max. 10 Schülerinnen und Schüler), so dass eine individuelle Betreuung gewährleistet sein sollte.
  • Eine Benotung findet nicht statt.
  • Jeder Kurs findet einmal pro Woche statt, dauert eine Doppelstunde Die Kurse enden vor den Weihnachtsferien, da das Land das Programm „Lernen mit Rückenwind“ dann einstellt.
  • Die Kurse finden von 55 bis 15.30 Uhr statt.
  • Es gilt die Haus- und Schulordnung wie beim regulären Unterricht auch.

Stefan Reuter