JtfO Schwimmen: RP-Finale der Wettkampfklasse IV im Fächerbad Karlsruhe

Am 13. Mai 2024 ging es für unser Team, Frau Beranek und Betreuerin Leony zum zweiten Mal dieses Jahr ins Fächerbad nach Karlsruhe zum Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Schwimmen. Diesmal startete eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft der Wettkampfklasse IV, das heißt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5-7. Kaum auf der A5, standen wir mit unserem Bus im Stau. Gut, dass wir rechtzeitig losgefahren waren, so erreichten wir unser Ziel noch rechtzeitig. Im Fächerbad angekommen, schwammen sich alle erstmal ein.

Um elf Uhr begann dann der Wettkampf. Unsere teilnehmenden Mannschaften vom Gymnasium Walldorf traten diesmal in den Staffel-Disziplinen an: Nach den 6x25m Freistil, fand die 6x25m Beinschlag-Staffel statt. Hier musste jeweils dreimal in der Bauch- und dreimal in der Rückenlage gestartet werden. Danach war die 4x25m Bruststaffel und die 6x25m Koordinationsstaffel am Start. Im zehn Minuten Ausdauerschwimmen mobilisierten alle noch einmal ihre letzten Kräfte. Am Ende holten sich die Mädchen als auch die Jungen den dritten Platz.

von Paul Burggraf (Klasse 6b)