Juniorwahl am Gymnasium Walldorf

In diesem Jahr hat das Gymnasium Walldorf die Gelegenheit genutzt an der Juniorwahl teilzunehmen, einem bundesweiten Projekt, das Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in demokratische Prozesse ermöglichen soll. Die Juniorwahl fand parallel zur Europawahl statt und richtete sich bei uns an der Schule an die Klassen 10, KS1 und KS2.

Die Vorbereitungen zur Juniorwahl begannen einige Wochen vor dem eigentlichen Wahltermin. Alle Schülerinnen und Schüler wurden in den Gemeinschaftskundestunden über den Ablauf der Europawahl informiert. Es wurde erklärt, welche Institutionen gewählt werden, welche Parteien zur Wahl stehen und wie das Wahlsystem funktioniert. Gleichzeitig haben die beiden Oberstufenkurse der KS1 – das Leistungsfach von Herrn Lawrenz und das Basisfach von Frau Klingenberg – im Hintergrund Vorbereitungen getroffen und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Am Wahltag wurde ein Klassenzimmer in ein Wahllokal umfunktioniert. Schülerinnen und Schüler des Basisfachs, die als Wahlhelfer fungierten, übernahmen die Aufgaben der Wahlleitung, der Ausgabe von Stimmzetteln und der Überwachung des Wahlvorgangs, um einen ordnungsgemäßen Ablauf zu gewährleisten.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, KS1 und KS2 hatten am Freitagvormittag die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Jeder Schüler erhielt einen Stimmzettel, der dem Original der Europawahl nachempfunden war, und konnte in einer der bereitgestellten Wahlkabinen in Ruhe sein Kreuzchen setzen. Anschließend wurden die Stimmzettel in die Wahlurne geworfen.

Nach der Wahl wurden die Stimmen von den Wahlhelfern ausgezählt. Dabei wurde großer Wert auf Genauigkeit und Transparenz gelegt, um den Schülerinnen und Schülern ein realistisches Bild von der Bedeutung der korrekten Auszählung und Dokumentation von Wahlergebnissen zu vermitteln.

Die bundesweiten Ergebnisse aller an der Juniorwahl teilnehmenden Schulen unterschieden sich in den Grundtendenzen nicht allzu sehr von den Ergebnissen der „echten“ Europawahl. Überraschenderweise zeigte sich aber, dass die Ergebnisse der Juniorwahl am Gymnasium Walldorf stark von den tatsächlichen Ergebnissen der Europawahl abwichen, was mit Sicherheit zu lebhaften Diskussionen in den Klassen führen wird.

Die Juniorwahl war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erleben, wie eine Wahl organisiert und durchgeführt wird, und erhielten ein tieferes Verständnis für demokratische Prozesse.

Unter diesem Link finden sich die Ergebnisse im Detail.

Mona Klingenberg