Kommunalpolitiker:innen zu Gast am Gymnasium Walldorf

Der Politikausschuss der SMV des Gymnasium Walldorfs hatte zu einer Podiumsdiskussion am 06.05.24 bezüglich der im Juni anstehenden Gemeinderatswahlen geladen. Mit dabei waren Katrin Siebold (CDU), Dr. Andrea Schröder-Ritzrau (SPD), Nele Böhm (Bündnis 90/Die Grünen), Paula Glogowski (FDP) und Selim Karabulut (Zusammen für Walldorf).

Diskutiert wurde über Walldorfer Themen, darunter Städtebau und Finanzpolitik. Aber natürlich wurden auch jugendnahe Themen besprochen, u.a. die kommunale Schulpolitik (die Stadt Walldorf ist Trägerin der Schulen und damit für deren Ausstattung verantwortlich) und die Stadtentwicklung in der Fußgängerzone.

Alle Gäste brachten spannende Einblicke aus dem politischen Alltag, aber auch Visionen aus dem jeweiligen Wahlprogramm mit. So konnten sich alle Zuschauenden einen guten Überblick über die Walldorfer Parteienlandschaft verschaffen.

Auch aus dem Publikum kamen gewinnbringende Anregungen, etwa der Wunsch, nicht nur Jugendliche, sondern auch junge Erwachsene stärker politisch einzubinden.

Die Kommunalpoltiker:innen waren sich in den meisten Belangen recht einig, das Gesprächsklima war daher angenehm und von Offenheit geprägt.

Der Politikausschuss freut sich auf ein Wiedersehen mit den Gästen, spätestens in fünf Jahren zur nächsten Kommunalwahl.

Politikausschuss der SMV des Gymnasiums Walldorf