Mit einem „Bonjour!“ voller Vorfreude starteten wir, die Kursstufe 2 des Gymnasiums Walldorf, zu unserer unvergesslichen Reise an die Côte d’Azur. Vom 25. bis 30. September 2023 entdeckten wir die Schönheit und Kultur dieser traumhaften Region.
Am ersten Tag hoben wir die Flügel, erreichten Nizza und checkten ins Hotel ein. Kaum hatten wir unsere Koffer abgestellt, zog es uns zur berühmten Strandpromenade, wo wir auf den „Petit Train“ sprangen, um Nizza zu erkunden. Eine Stadtrundfahrt mit einer Prise französischem Flair, voilà!
Am zweiten Tag widmeten wir uns der Erkundung der Innenstadt von Nizza und dem beeindruckenden Place Masséna. Das „MAMAC“ Museum für moderne Kunst eröffnete uns einen Einblick in die Welt der zeitgenössischen Kunst. Anschließend reisten wir nach Antibes, wo wir uns vor dem imposanten Kunstwerk „Nomade“ von Jaume Piensa versammelten, um ein Gruppenfoto zu machen. Ein Badestopp am Strand und ein Stadtrundgang rundeten den Tag ab.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise war unser Ausflug nach Grasse, der Parfümhauptstadt. Wir besuchten das Museum des Parfüms, wo wir vieles Neues zur Geschichte und Herstellung des Parfüms lernten. In Cannes bewunderten wir die Aussicht auf die Stadt oben von der Burg aus und genossen an der Promenade das bunte Treiben des Lebens in Cannes.
Am Donnerstag war Monaco unser Ziel: Zuerst die Besichtigung des Casinos, dann des Prinzenpalastes und schließlich des beeindruckenden Ozeanografischen Instituts. Hier überraschte uns eine genial aufgebaute interaktive Ausstellung zur Polarwelt.
Am Freitag besuchten wir die Villa Masséna in Nizza und erkundeten das malerische Villefranche-sur-Mer inklusive Strand. Den krönenden Abschluss dieses Tages bildete ein gemeinsames Abendessen an der belebten Place Garibaldi.
Wir möchten uns herzlich beim Deutsch-Französischen Freundeskreis in Walldorf bedanken, der uns diese unvergessliche Reise ermöglicht hat. Ihre großzügige Unterstützung hat dazu beigetragen, dass diese Reise zu einer unvergesslichen Erfahrung wurde. Vielen Dank auch an Frau Haas und Herrn Schubert, die uns auf dieser Fahrt begleitet haben. Merci beaucoup!