Wir, die Fair Trade AG des Gymnasiums Walldorf, unterstützten die Gruppe des Fairen-Handels der Stadt Walldorf mit selbst gebackenen, fairen Elisenlebkuchen für den Walldorfer Weihnachtsmarkt.
Hierfür stellte uns die Bäckerei Rutz ihre Räumlichkeiten am Mittwoch, den 28.11.2018 und am Donnerstag, den 29.11.2018 zur Verfügung. Wertvolle Unterstützung erhielten wir vom Konditormeister Timo Sharif. Die Zutaten waren fair gehandelte bzw. regionale Produkte.
Bevor wir anfangen konnten, zu backen, mussten wir uns Schürzen und Haarnetze anziehen. Zusätzlich wurden Hände sorgfältig gewaschen und desinfiziert.
Am ersten Tag wurden die Zutaten mit einer sehr großen Küchenmaschine zu einem Teig vermengt. Unter anderem wurden Honig aus der Region und fair gehandelter Marzipan verwendet. Die fertige Masse wurde von uns auf Oblaten verteilt. Einige wurden noch mit Mandeln verziert. Danach wurden die Bleche mit dem Lebkuchenteig auf einen Trockenständer gestellt. So wurden sie über Nacht abgedeckt, getrocknet und am nächsten Tag gebacken.
Am zweiten Tag wurden die noch warmen Lebkuchen mit Fadenzuckerglasur versehen und gekühlt. Einige wurden auch mit Schokolade und Mandeln verziert.
Die fertigen Lebkuchen wurden auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Die beiden Tage haben uns sehr großen Spaß gemacht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bäckerei Rutz für ihre großartige Unterstützung.
Unten folgen einige Bilder: