Robotik AG bei FLL in Mannheim unter den Top-Teams

Am Samstag den 10.12.2016 traten die beiden Teams „Error 2 D-2“ und „Smart and Mobil“ der Robotik-AG unseres Gymnasiums bei der First Lego League in Mannheim an. Am Wettbewerb nahmen insgesamt 17 Teams teil, darunter auch zum ersten Mal ein amerikanisches: „Team Ramstein SUPERSQUAD“.

Nachdem wir uns um 8:30 Uhr getroffen hatten und mit unserem Betreuer und Lehrer Herr Hack nach Mannheim gefahren waren, kamen vormittags die zusätzlichen Kategorien neben dem eigentlichen Robot-Game dran. So mussten wir eine Präsentation über das Thema „Animal Allies“ halten und eine Teamworkaufgabe meistern. Der Schwerpunkt bei „Error 2 D-2“ war „Bienenschutz“, womit wir den ausgezeichneten 3. Platz erreichten. „Unterwasserhäuser – Zusammenleben mit Fischen“ war das Thema von „Smart and mobil“, mit dem leider keine außerordentliche Platzierung erreicht wurde. Beim Teamwork bestand die Aufgabe darin, einen Becher mithilfe von Schnüren gemeinsam auf ein anderen zu stellen, ohne diesen zu berühren. Hier erreichte „Smart and mobil“ den hervorragenden 2. Platz. Diese beachtliche Platzierung konnte auch beim Robotdesign erzielt werden, bei welchem es das Ziel war, möglichst genau mit Sensoren zu programmieren und einen stabilen Roboter zu bauen.

img_2941

Team „Smart and mobil“: Jona Wagner, Lennart Reuter, Tim-Mathis Dudda, Robert Brune, Louis Mayer

Als um 14:45 Uhr das Robot-Game mit der Auftaktsrunde begann, bei dem der letztjährige Zweitplatzierte „Smart and mobil“ gegen den letztjährigen Sieger „SAPhari“ antraten, ging der für die Zuschauer spannendere Teil des Tages los. Jedes Team hatte drei Durchläufe, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Hierbei erreichte das Team „Error 2 D-2“ 87 Punkte; das Team „Smart and mobil“ 68 Punkte. Danach ging es weiter im Viertelfinale, bei dem das Team „Smart and mobil“ leider knapp ausschied. Für „Error 2 D-2“ ging es mit tollen 97 Punkten weiter ins Halbfinale, wo man sich dann jedoch den anderen Teams geschlagen geben musste.

Bei der Siegerehrung erfuhren wir dann endlich, auf welchen Plätzen wir gelandet waren. So ergatterte das Team „Smart and mobil“ in der Gesamtwertung den 3. Platz, jedoch nur einen Punkt vor unserem zweiten Team „Error 2 D-2“, welches den 4. Platz belegte.

Hier der Link zu allen Ergebnissen: http://et.hands-on-technology.de/index.php?id=22&cHash=4afb48157e3a2c3f7c65481fa4a089f5&tx_hotet_hotetergebnisse[tournament]=284&tx_hotet_hotetergebnisse[action]=show&tx_hotet_hotetergebnisse[controller]=Score

img_2939

Team „Error 2 D-2“: Georgi Tsvetkov, Joshua Lamour, Siri Schröer, Isabell Pfeiffer, Daniel Eichhorn, Felix Machts. Es fehlen: Lina Pratscher, Tom Seidelmann.

Als Fazit ziehen wir, das wir sehr erfolgreich waren und gute Teamleistungen erbracht haben. Wir haben uns als Ziel gesetzt, nächstes Mal wieder dabei zu sein und an unseren Schwächen zu arbeiten.

Es hat uns allen sehr Spaß gemacht und wollen uns hiermit im Namen der gesamten Robotik AG bei allen bedanken, die uns dies ermöglicht haben!

Für die Robotik-AG: Siri Schröer, Isabell Pfeiffer, Lennart Reuter