Am 04. Juli 2016 trat zum ersten Mal eine Mannschaft des Gymnasiums Walldorf bei Jugend trainiert für Olympia Beachvolleyball an.
Die hoffnungsvollen Spieler Robert Brede (10A)und Jan Hoegen (10E), welche zusammen das Jungenteam bildeten, Jonas Kunz (8B) und Katharina Becker (8C), das Mixed-Team, sowie Isabell Miersch (8C) und Juliane Roßmanith (9A), welche das Mädchenteam bildeten, fuhren an dem sonnigen Montagmorgen gemeinsam mit Frau Wüst nach Karlsruhe-Rüppurr zu den Beachfeldern.
In der ersten Begegnung gegen das Windeck-Gymnasium Bühl starteten die Jungen- sowie Mixed- Mannschaft verhalten und verloren beide Spiele glatt mit jeweils 0:2 Sätzen. Das Mädchen-Team hingegen konnte einen klaren 2:0 Sieg erringen.
Der nächste Gegner war das Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe. Auch in dieser Partie konnten weder die Jungen, noch das Mixed-Team einen Satz gewinnen. Ein geringer Trost war der erneute Sieg der Mädchen, diesmal mit 2:1 Sätzen.
Im letzten Spiel gegen das Helmholtz-Gymnasium Heidelberg, welches das Spiel um Platz 3 bildete, wurden alle Kräfte nochmals zusammengenommen und mobilisiert, sodass sowohl das Jungen, als auch das Mixed-Team beide mit einem 2:1 Sieg vom Platz gehen konnten. Leider verloren die Mädchen knapp im Tiebreak mit 1:2 Sätzen. Durch diesen Gesamtsieg konnte sich der dritte Platz gesichert werden und somit ging es mit zufriedenen Gesichtern zurück nach Walldorf.