Am 15.10.15 besuchten die Theater und Literatur-Kurse der Jahrgangsstufe 1 und 2 (Lena Müller), die Theater-AG und die Poetry Slam-AG (Katja Kamuf, Johannes Schubert) die Veranstaltung „Drama light meets Word up“ in Mannheim in der Alten Feuerwache.
Es handelt sich hierbei um einen Zusammenschluss von Improvisationstheater und Poetry Slam.
Beim Poetry Slam handlet es sich im eine Kunstform, bei der der Künstler einen selbstgeschriebenen Text, Gedicht etc. vorträgt.
Improvisationstheater ist, wie der Name schon sagt, eine Form des Theaters. Es geht darum, dass die Schauspieler z.B. Ort, Umgebung, Personen vom Publikum vorgegeben bekommen und daraus eine spontane Szene entwickeln.
An dem Abend trafen diese beiden Formen aufeinander. Es waren jeweils drei Slammer und drei Schaupieler auf der Bühne. Es trug immer ein Slammer einen Text vor und die Schauspieler ließen sich davon inspririeren. Sie spielten dann dazu am Ende oder auch schon währenddessen eine kleine Szene zum Text.
Letztendlich entstanden viele lustige und spannende, aber auch bewegende Momente auf der Bühne. Besonders beeindruckend war die gemeinsame Gesangseinlage aller Slammer und Schauspieler am Ende der ersten Hälft des Abends.
Insgesamt war es ein schöner Abend, der sich wiederholen ließe.
Viola Benecke (JS2)