51 SchülerInnen des Gymnasium Walldorfs haben am diesjährigen Mathe-Star-Wettbewerb der Universität Heidelberg teilgenommen. Im Einzelwettbewerb erhielten Alexander Czekalla 6c, Cora Hartmann 8a und Carolin Resag 8b einen ersten Preis. Einen zweiten Preis erhielt Julian Gottfried 6b. Im Gruppenwettbewerb wurde das Team von Renat Vakidov und David Färber Schulsieger. Alle TeilnehmerInnen des Gymnasiums Walldorf haben eine beachtliche Leistung erbracht. Herzlichen Glückwunsch.
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten in drei Runden verschiedene Aufgaben, die von der Universität Heidelberg gestellt werden. Die beiden Vorrunden finden dabei zu Hause statt. Die Finalrunde muss in Form einer neunzigminütigen Klausur absolviert werden. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen über 300 Schülerinnen und Schüler aus den Gymnasien im Rhein-Neckar-Raum teil. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg, kurz IWR. Ziel dieses Schülerwettbewerbs ist es, den Kontakt zwischen Schulen und der Universität im Bereich Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen zu vertiefen und damit frühzeitig den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.
Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Die neuen Aufgaben gibt es im Oktober 2014 unter der Internetadresse http://www.iwr.uni-heidelberg.de/teaching/Mathe-Star/wettbewerb.shtml . Die Lösungen können bis zum dort genannten Termin bei Frau Rau abgegeben werden und werden dann zentral an die Universität Heidelberg weitergeleitet. Es besteht auch die Möglichkeit die Lösungen direkt einzusenden.
Die Universität Heidelberg bietet interessierten Schülerinnen und Schülern zahlreiche Veranstaltungen zu mathematischen Themen bis hin zum Studium für Schülerinnen und Schüler. Die Informationen dazu findet man unter http://www.math.uni-heidelberg.de/schulen/ im Netz.
Susanne Rau